Getestet: MELLERUD Kamin und Ofenglas Reiniger

Ich habe es geschafft – ich bin einer von 50 Produkttestern für den MELLERUD Kamin und Ofenglas Reiniger. Ich freue mich über diesen Test, denn das Produkt findet oft bei mir Anwendung. Ich koche viel, habe ständig einen verschmutzten Backofen, samt Glas und ich habe einen kleinen Sandsteinkamin mit Bank im Wohnzimmer.

MELLERUD: ist ein Unternehmen & Marke, die kleine Helferlein-Produkte rund ums Reinigen, Pflegen und Schützen herstellen & verkaufen.
– bieten ca. 200 Spezialreiniger und Pflegemittel für Haus, Garage, Werkstatt und Garten an
– übrigens alles ist „Made in Germany“

MELLERUD Kamin und Ofenglas Reiniger
* GEEIGNET zum Reinigen von Kamin- und Ofenglas
* Inhalt: 500 ml
* Preis (UVP): 8,40€

Mellerud 1

Kurze Beschreibung: * Mit Sofortwirkung.
* Entfernt Rückstände wie z.B. Ruß, Rauchharz, Ablagerungen sowie Fett, Schmutz und Staub
* Auch wirksam bei hartnäckigen Verschmutzungen
* Langanhaftender Schaum unterstützt die selbsttätige Wirkung.

Mein Test:
Den Bericht wollte ich schon längst geschrieben haben. Ich verwende den Kamin- und Ofenglas Reiniger fast täglich seit 2 Wochen. Leider z.Z. nur für das Ofenglas. Gerne hätte ich ihn noch am Kaminglas getestet, aber in letzter Zeit haben wir den Kamin nicht angeheizt, es war noch zu warm (bei uns) und die Zeit fehlte.
ABER ich konnte trotzdem das Produkt ausgiebig testen. Ich habe mehrere Backöfen (groß & klein) und bei den Lieblingsgerichten meiner Männer kommt eine Menge FETT / SCHMUTZ/ sogar etwas Ruß zusammen. Meines Sohn liebt „Lasagne“, mein Mann einen deftigen Braten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mein Backofen, samt Glastür immer aussieht? 😉
Außerdem habe ich meine Freundin gebeten ihr Kaminglas mit dem MELLERUD-Produkt zu reinigen (die nutzen ihren Kamin immer, sogar im Sommer 😉 ) und heute habe ich ihre Rückmeldung erhalten.

Mellerud 4

Der MELLERUD Kamin- und Ofenglas Reiniger ist in einer Sprühflasche mit Sicherheitsverschluss. Auf der Rückseite wird die Anwendung und das Produkt gut beschrieben. Man muss den roten Verschluss etwas eindrücken und dabei drehen — wenn die Düse auf ON steht, ist der Reiniger einsatzbereit.

Die Anwendung geht leicht. Der weiße Schaum lässt sich gut aufsprühen, er hält allerdings nicht lange (so wie versprochen), sondern wird recht schnell flüssig.
Ich habe den Schaum gleichmäßig auf die abgekühlte Scheibe gesprüht und da ich etwas von „Wirkt SOFORT“ gelesen habe – habe ich auch mit den Schwämmchen gleich nach-gearbeitet, d.h.den Schaum verteilt und die paar gelösten Rückstände gleich wieder aufgenommen (ihn weggewischt). Dachte mir nur – Sofortwirkung – das ist toll, denn Zeit habe ich ehe nie, 😉
SOFORT wirkte es bei mir aber NICHT, etwas löste sich zwar das Fett, leider war meine Scheibe aber immer noch recht schmutzig, auch noch etwas verschmiert. Fett- & schwarze Rußspritzer waren zu eingebrannt. Ich hatte es fotografiert, aber man sieht es auf dem Foto (links unten) schlecht.

Mellerud 2

Also gab es noch ein Versuch und dieses mal MIT EINWIRKZEIT! DANN noch einmal die Scheibe mit einem sauberen, (trockenen) Tuch GRÜNDLICH nach-poliert und es war toll… alles sauber, meine Scheibe glänzte wie NEU, die Fettspritzer waren komplett weg!
Da ich wohl nur mit hartnäckigen Rückständen kämpfe, lasse ich den Schaum nun immer einwirken (manchmal richtig lange) und dann bekomme ich tolle saubere Glasscheiben.

Der Reiniger wirkt DANK aktive Wirkformel kraftvoll, sogar mit relativ wenig Schaum (ist also ergiebig). Wer mit starken Schmutz zu tun hat, sollte immer eine Einwirkzeit einhalten.
Bei meinen kleinen Backofen (da mache ich Pizza und Brötchen) – reichen etwas Schaum und eine MINI-Einwirkzeit und das Glas glänzt wie ein Spiegel.
TOLL ist noch, dieses Konzentrat schützt! Ich hatte das Gefühl, dass NACH jeden neuen Back- und Kochvorgang die Reinigung schneller ging und weniger Schmutz an den Glasscheibe haften blieb.

Für den Backofen empfehle ich den Reiniger gerne.
Auch die Kaminscheibe meiner Freundin wurde wunderbar sauber. Ruß & Rauchharz beseitigt es angeblich sogar noch besser & einfacher als Fett. Meine Freundin war begeistert. Sie meinte ihre Kaminscheibe glänzte so sehr, dass man sich darin spiegeln konnte.

Mein Kamin und Ofenglas-Reiniger reicht sicher noch lange, aber wenn ich Nachschub brauche, wird es wohl der von Mellerud werden, denn PREIS – LEISTUNG stimmen.
Die MELLERUD – Produkte sind in Deutschland in ca. 3.000 Fach-, Bau- und C&C Märkten erhältlich (auch ONLINE).

Mellerud mit seinen tollen Aktionen & Produkten findet ihr auch bei Facebook.

Kontaktdaten: MELLERUD CHEMIE GMBH
Bernhard-Röttgen-Waldweg 20
41379 Brüggen/Ndrh.
Deutschland

Tel. +49 (0)2163 – 950 90-0

Vielen DANK an Mellerud für das gratis zur Verfügung gestellte Produkt (und den netten Beilagen). Immer gerne wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.