"Ich liebe backen" – Mein Backrezept für den Wettbewerb!

Ich habe als Osterspecial von „Ich liebe backen“ eine von 50 tollen ‪#‎JENAERGLAS‬ Backformen aus dem Hause Zwiesel Kristallglas erhalten.
Mit der Cucina Back- und Servierform sollen wir backen und kreieren.

backen 1

Ostern ist super dafür geeignet und ich habe gebacken und mein Kuchen ist super geworden.
Ehrlich? – Besser als ich dachte, denn ich backe sonst in Silikonbackformen und bin schon lange von diesen Backformen mit Ringen weg.

Meine Gäste haben entschieden, welchen Kuchen ich zum Wettbewerb einreichen soll und der „Feuerwehrkuchen“ hat gewonnen.
=> Ich muss noch dazu sagen, er ist etwas abgewandelt mit weniger Süße und weniger Zutaten. Bei mir muss alles schnell und einfach sein!

Inzwischen habe ich ihn schon wieder für meinen Mann und Kollegen als Geburtstagskuchen gebacken!

Hier MEIN Rezept – MEIN Feuerwehrkuchen:

backen 2

Für den BODEN:
160g Mehl
125g Zucker
125g Margarine
1 Ei
1 TL Backpulver
1 P. Vanillezucker

– Alles gut vermischen & kneten und in die Form geben!

Für den BELAG:
1 Glas Kirschen
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1 EL Zucker

– Puddingpulver mit 3-4 EL Kirschsaft anrühren und in den restl. Kirschaft plus Zucker aufkochen (wie Pudding kochen) und auf dem Boden geben!

STREUSEL formen:
110g Mehl
100g Zucker
90g Margarine oder Butter
50g Mandeln
0,5 TL Zimt

– Streusel auf Kuchen geben und backen! (UMLUFT bei 155°C) je nach Herd ca. 50- 60 Minuten

Auf dem abgekühlten Kuchen noch 1-2 Becher Schlagsahne (geschlagen) geben, zu diesen noch
(pro Becher Schlagsahne) 1x Vanillezucker & 1x Sahnesteif geben!

Ich habe nur 1 Becher verwendet, denn ich mag nicht so viel Sahne!
UND den Kuchen mit Kakaopulver verzieren! – FERTIG in kurzer Zeit!

backen 3

***********************************************************

Ich liebe Backen bei Facebook!

Frohes Osterfest!

Lasst ihn euch schmecken! UND Danke für die schöne Backform!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.