Meine Erfahrungen mit dem Swiffer Bodenwischer und XXL Staubmagnet

Ich bin trnd-Partner und teste den Swiffer Bodenwischer und den Swiffer XXL Staubmagnet. In meinen ersten Testbericht vom 14. September 2015 habe ich das tolle Testpaket mit den beiden Produkten vorgestellt, sowie meinen ersten Eindruck geschildert. Inzwischen sind 3 Wochen Test-Zeit vergangen, fast täglich ist der Swiffer im Einsatz. Lest meine Meinung dazu…

Mein Test:
Wir haben viel zu putzen, denn das Haus ist groß. Vor allem meine Haustiere sind kleine Schmutzfinken.
Ich habe den Swiffer Bodenwischer zusammen gesetzt, ein trockenes Tuch eingespannt und bin damit durchs Haus „gefahren“ bzw. gewischt. 😉 Übrigens habe ich mir auch die feuchten Tücher von Swiffer dazu gekauft, weil ich manchen Dreck mit trockenen Tüchern einfach nicht weg bekomme.

Swiffer Bodenswischer

Der Bodenwischer mit den trockenen Tüchern reinigt gut. Die Tücher mit einer einzigartiger 3D-Struktur nehmen die Haare & Staub gut auf. Nach dem Haare-Kämmen & Föhnen wird gleich „nach-gewischt“ (bei uns fallen immer viele Haare runter) und es ist erstaunlich wie schnell ein Tüchlein voller Haare ist (lt. Swiffer 3x mehr Staub als vergleichbare Wischer).
Leider nimmt er NUR Haare & Staubfussel auf, mehr nicht. Wir haben auch Wellensittiche und die kleinen Körnchen und Hülsen blieben leider liegen.
TOll finde ich den flexiblen Drehkopf für enge, schwierige Stellen. Ohne Probleme kommt man zwischen Stühle, unterm Tisch, unter der Vitrine, unter den Schrank,… durch. Der „Fuß“ liegt dabei fast flach auf dem Boden auf & die Tücher passen sich dem Bodenbelag an (ist übrigens für viele Bodenarten geeignet, wie strukturierte Böden und auch Laminat). Das Bodenwischersystem ist leicht und gut zu händeln.
EIN MANKO habe ich entdeckt, das Swiffer System ist nicht ganz billig, die Tücher müssen oft ausgetauscht & nachgekauft werden. UND nach einer Anwendung ist das Tuch nicht mehr zu gebrauchen.
Außerdem ist die Konstruktion mangelhaft.
Bei mir ist gleich zu Beginn eine Ecke am Fuß (wo man die Tücher einklemmt) abgebrochen. Ich bin enttäuscht, leider kann bzw. will man mir nicht helfen (wäre toll gewesen, wenn man den Fuß ausgetauscht hätte). 😉 Nun hält das Tuch nicht mehr richtig. Das ist ärgerlich. Hoffe, dass die Konstruktion sonst besser hält?

Der XXL Staubwedel ist gut.
Einen Staubwedel mit Teleskopstab – das ist eine super Idee und eine Erleichterung bei der Hausarbeit. Anfangs war der lange Stab zwar etwas gewöhnungsbedürftig,… wollte ich unten weiter putzen, war der Stab zu lang,… aber irgendwie hatte ich schnell den Trick heraus bekommen.
Toll wäre, wenn man den Staubwedel zusammen schieben könnte, mal oben putzen, mal unten…
Zusammenbauen & Anwendung sind sonst leicht und einfach.

Swiffer XXL Staubwischer

Er nimmt auch 3x mehr Haare und Staub auf, als ein herkömmliches Staubtuch und wirbelt dabei keinen Staub auf. Die Fasern des Tuches sind aus tausenden Mikrofasern und laden sich beim Putzen elektrostatisch auf, die Partikel werden wie ein Magnet ins Innere gezogen.
Nach dem Staubwischen reicht es oft aus, wenn man das schmutzige flauschige Tüchlein ausschüttelt (vor der Haustüre) oder man zieht ein neues Tuch auf.
Der lange 90 cm flexibler Teleskopstab ist ideal für schwierige Stellen. Er reicht aus, um sogar die Deckenlampen zu reinigen.
Man kann damit gut OBEN Staub wischen (Regale, Schrankwand, Bücherregal,..). Der lange Stab ist schon toll, da ich nicht mehr auf Stühle klettern kann, habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, um auch oben zu putzen 😉
Super ist noch, man kann ihn verstellen und passend einknicken (so in viele Positionen stellen). Er ist ebenfalls leicht und handlich.

Zusammenfassend kann ich sagen, das Swiffer System (ob für oben oder unten) ist praktisch und gut anwendbar.
Allerdings wenn es noch mir geht, dann könnte der Bodenwischer, der „Schrubber“ ruhig etwas größer sein. 😉 . Meine Böden, egal ob Fliesen, Laminiat, Stein sind Staub-und Fusselfrei.
Der Preis ist annehmbar, die Qualität okay (bis auf die angebrochenen Ecke am Wischer 😉 ).

Vielen Dank an trnd und Swiffer für die gratis zur Verfügung gestellten Produkte. Gerne wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.