Wollies Trocknerbälle – ein Energiespar-Tipp?

Die Testfamilie suchte 10 Tester für je 4 Wollies Trocknerbälle und ich bin eine der Glücklichen, die nun die Bälle ausprobieren dürfen.
Die Bälle haben mich neugierig gemacht, doch ich muss ehrlich gestehen, dass ich skeptisch bin,… die Trocknerbälle sollen u.a. ENERGIESPAREND sein und als „NATÜRLICHER Weichspüler“ dienen?

Wollies Trocknerball
Inhalt: 4x
* bestehen aus 100% Schafwolle
* sind Stromsparend (25-40% ist die Wäsche früher fertig) & für weichere Wäsche
* auch für Allergiker und Babykleidung geeignet
* gibt es auch als 6 er Set

Mein Test:

Kann man das glauben,… ein paar Bälle aus Schafwolle sollen die Wäsche schneller trocknen? Wie soll das funktionieren?
Ich habe bereits einen Trocknerball für meine Daunenjacke, dachte aber eher, dass dieser das Verklumpen der Daunen verhindern soll, an Energie sparen habe ich dabei nie gedacht.
Ich kenne Trocknerbälle, auch weiß ich, dass manch einer Tennisbälle mit einsetzt.
Da der Krach, das Gerumpel mich nervten, habe ich ihn nicht mehr benutzt.

Dank Testfamilie durfte ich die Wollies direkt an meiner Wäsche ausprobieren.

wollies-oben

DAS PRINZIP ist EINFACH: DANK der weichen Trocknerbälle aus Wolle kann sich die Wäsche im Trockner besser bewegen – sie wird belüftet – die Wäsche wird schneller trocken – die Feuchtigkeit nimmt schneller ab – der Trockner (der die Feuchtigkeit misst) verkürzt die Zeit.

Die Wollies Trocknerbälle habe ich über amazon bezogen. Die 4er Trocknerbälle wurden schnell versandt, geliefert wurden sie per HERMES.

Wollies 4 Trocknerbälle befinden sich in einen schlichten, aber schönen Stoffbeutelchen, welcher sich mit einen Zugband leicht verschleißen / öffnen lässt.
Der Aufbewahrungsbeutel ist umweltgerecht verarbeitet, im NATUR-Farbton (Creme / Beige). Er ist immer wieder-verwendbar und praktischerweise steht die Anleitung zum Benutzen der Bälle gleich mit auf dem Beutel drauf, gut lesbar.

Die Bälle sollen eine Idealgröße haben, sind größer als MEIN altes Bällchen, auch größer als Tennisbälle (glaube ich 😉 ).
Sie sind fest, aber nicht hart, bestehen aus 100% Neuseeländischer Schafwolle, sind sogar etwas kuschlig außen. Vereinzelt lösen sich Fädchen ab, fusseln etwas. ABER zum Glück habe ich die Fussel NICHT an meiner schwarzen Wäsche wieder entdecken können.
Der Geruch ist natürlich. Ich habe lange geschnuppert, aber nach Schaf riechen sie nicht, riechen sogar sehr angenehm. 😉

wollies-test-2

Ich habe sie alle 4 bei einen normalen Trocknergang hinzu-gegeben. Es hat gerumpelt, aber nicht so sehr, wie mit meinen harten Ball.

Die Bälle waren überall in der Trommel in der Wäsche versteckt. Schon beim Aussortieren spürte ich die weiche Wäsche. Der Unterschied zu sonst ist gering, aber doch spürbar. Ich nutze trotzdem noch Weichspüler, denn Gewohnheit ist Gewohnheit.
Aufgefallen ist mir noch, dass unhandliche Spannbettlaken (die schlecht an den Gummis trocknen & sich ineinander verwickeln) ganz trocken wurden – auch an den Rändern).
Fleecejacken und -decken laden sich weniger statisch auf.
UND mein Mann und ich haben genau auf die Uhr gesehen. Jedes mal war der Trockner nach genau 1 Stunde fertig. Normal läuft das Gerät ca. 1,5 Stunden, allerdings war er nie ganz voll und immer nur mit leichter Wäsche (keine Bettwäsche) bestückt.
Meine Wäsche trocknet schon ein wenig schneller.

=> KEINE Chemie oder OHNE synthetischen Stoffen, nur 100% pure NATUR – DAS ist für alle gut geeignet, vor allem für Allergiker, empfindliche Haut, Babykleidung.
Trocknerbälle sind eine energiesparende, umweltschonende Alternative für den Haushalt – schon deshalb sind sie empfehlenswert!
ALLERDINGS rechne ich gerade nach,… man muss den Trockner seeeeehr oft laufen lassen, damit die Bälle sich rechnen. 😉

Weitere Info`s zum Produkt findet ihr u.a. bei amazon , da könnt ihr die Trocknerbälle auch erwerben. Da sie nett verpackt sind, eignen sie sich prima als kleines Geschenk!

Vielen Dank an die Testfamilie und Wollies. Gerne wieder!

Das Produkt wurde mir gratis zur Verfügung gestellt.
DAS Testergebnis wurde dadurch aber nicht beeinflusst & spiegelt meine ehrliche Meinung wieder.
#Sponsored Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.