Unsere Brotzeit mit den PEMA Vollkorn-Spezialitäten

Ich habe ein tolles Paket von PEMA erhalten. Es sollte zum Kennenlernen ein „kleiner“ Querschnitt durch das umfangreiche Angebot ihrer Vollkorn-Spezialitäten (samt Informationsmate­rial) sein. Ich habe mich riesig gefreut, als ein großes & schweres Paket von PEMA ankam.
Wir mögen alle Brot und haben gleich zum Probieren ein paar Freunde eingeladen. Ihrer Meinung zu PEMA ist auch unsere…

PEMAist ein Familienunternehmen, welches ein großes Sortiment an Vollkorn-Spezialitäten anbietet.
– Begonnen hat alles mit dem Backen von Vollkornbrot und Pumpernickel, genau-genommen mit einer Konditorei und Lebküchnerei (seit dieser Zeit gibt es den Leupoldt-Soßenkuchen).
– Inzwischen ist PEMA auch international sehr erfolgreich.
PEMA bedeutet (in tibetisch) Lotusblüte, ein Symbol für Reinheit (perfekt für ein Brot, das OHNE jegliche Zusatzstoffe hergestellt wird).

Klasse finde ich die Philosophie und traditionelle Produktionsweise:
* Für PEMA ist z.Bsp. die Einfachheit wichtig. Einfach, wie die kurze Zutatenliste – Roggen, Wasser, Salz, mehr NICHT!
* WICHTIG ist auch das Erreichen bester Qualität und Sicherheit (Erhalt der gesunden Bestandteile des Roggens und seinen guten Geschmack).
– Erreicht wird dies z.Bsp. durch die Langsamkeit bei der Herstellung des Natursauerteigs (72 Stunden)
– den Einsatz modernste Technologien
– zusätzliches Reinigen des Getreides mit reinem Quellwasser aus dem Fichtelgebirge u.v.m.
– Vom Saatgut bis zum fertigen Brot strebt PEMA nach absoluter Naturreinheit.
* PEMA arbeitet NACHHALTIG!

Mein Test
Pumpernickel von PEMA kenne ich schon lange, einige Sorten aber noch nicht.
PEMA bietet bekannte Sorten, wie ZWIEBELBROT an und weniger bekannte, wie TRAUBENKERN-, EIWEISS-, CRANBERRYBROT…- alle gebacken nach althergebrachtem Rezepten.

Probieren durften wir: a 500g
1x BIO BARBARA-RÜTTING-BROT – ein kräftig gewürztes Roggen Vollkornbrot.
Ein Brot-Rezept von Barbara Rütting, mit Gewürze wie Kümmel, Fenchel und Koriander (Gewürze aus der ayurvedischen Lehre). Alle Zutaten sind aus ökologischem Anbau. Kümmel ist nicht so sehr mein Fall, aber zum Glück (für mich) schmeckt man ihn kaum.
Warum bietet PEMA extra BIO-Brote an? Wenn man sich mit PEMA beschäftigt, erkennt man, dass alle Brote „Bio“ sind. 😉

1x FRÄNKISCH VOLLKORN-Brot, daraus haben wir mit Freunden eine leckere Brotzeit gemacht und dieses echte Roggen-Vollkornbrot (Roggen, Wasser, Salz) war mit unserer Thüringer Wurst unschlagbar. Ein super Duo – herzhaft-kernig, würzig…
Fränk. Vollkornbrot

Toll fand ich, die Verpackung des Brotes, die obere Folien-Schicht mit Etikett kann man leicht abtrennen & verwerfen, das Brot befindet sich in einer weiteren Frischhalte-Tüte.
Das spez. PEMA-Verpackungsverfahrens sorgt für lange Haltbarkeit. Meine Brote waren alle bis 2016 haltbar.
Das Brot ist schon geschnitten, die Scheiben sind nicht dick und sie können schnell belegt werden.
Das Brot hat eine schöne dunkle Farbe und schmeckt super mit Wurst, Frischkäse, Käse, Fisch oder Aufstrich. Etwas aufpassen muss man allerdings, da es schnell zerbricht (keine Ahnung warum, denn es ist nicht zu trocken, nicht zu weich, …, eigentlich ideal).
Wir stimmen unseren Gästen zu, das Roggenvollkornbrot ist richtig lecker und für Vollkornfreunde ein Genuss.

1x HAFER FITNESS BROT (LINKS) war eins meiner Lieblingsbrote (obwohl es schwer ist, einen Favoriten zu wählen, sie sind alle gut und kräftig im Geschmack). Man konnte hier die Körnchen vom Roggen, Hafer, Weizenkeime, Sonnenblumenkerne erkennen. Das Brot ist schmackhaft, machte schnell satt, war ideal für meine kleine Diät.

Fitness & Leinsamen Brot

1x LEINSAMENBROT (RECHTS) – das ist ein Roggen-Vollkornbrot mit 5% Leinsamen, wir mochten das aromatisch-kräftige Aroma. Ganz besonders lecker im Geschmack war es mit meinen selbst-gemachten Zwiebel-Quark-Aufstrich.

1x VOLLKORN SONNE – ein Roggen-Vollkornbrot mit 5% Sonnenblumenkernen (ist fein-nussig im Geschmack)

1x ROGGEN DUNKEL – ein echtes Roggen-Vollkornbrot (Schwarzbrot) mit Zuckerrübensirup (ist sehr dunkel & kräftig-aromatisch im Geschmack)

1x PEMA Kindern Vollkornbrot mit Honig, Roggen-Vollkorn, Hafer-Vollkorn und Weizenkeime mit vielen wichtigen Nährstoffe für unsere Kinder. Süß ist die typische Kinder-Verpackung, das zeigt den Kleinen „DAS BROT IST FÜR UNS!“ PEMA Brot hat sie vor über 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Universitäts-Kinderklinik Erlangen entwickelt, das bietet nicht jeder Hersteller und unsere Kleinen lieben IHR eigenes Brot.

Pema Mix

Die 2x 6 SORTEN BROTBOX Packungen wurden zuerst geöffnet & probiert, weil sie 6 verschiedenen Roggen-Vollkornbrote, davon 1x für Kinder beinhaltet und ich so gleichzeitig mehrere Sorten kennenlernen konnte.
Die Brotbox ist toll für kleine Haushalte, die etwas Abwechslung mögen, als kleine Portionen, für den kleinen Hunger. Jede Scheibe ist einzeln verpackt, man kann sie frisch entnehmen, der Rest bleibt frisch verpackt.
Ich dachte erst vielleicht ist sie auch für unterwegs geeignet, als hygienisch abgepacktes Brot auf Wanderschaft, dazu eine Knacker,…aber nein – das würde ich nicht empfehlen, da das Brot krümelt & zerbricht, für unterwegs ist es ungeeignet.

1x GLUTENFREIE VOLLREIS-BROTBOX (Reisbrot) fand ich auch interessant & super lecker.
Das Reisbrot (aus frisch gemahlenem Vollreis, Hirse und Mais) ist für alle die GLUTEN NICHT vertragen und etwas gesundes mögen, denn es ist sehr mineralstoffreich.
Reiswaffeln liebe ich schon lange, nun kommt auch das Reisbrot mit ins Einkaufskörbchen. Es ist ein wenig helleres Brot, schmackhaft – lecker!

Wusstet ihr wie GESUND die PEMA Brote sind?
– sie haben Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine
– Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Kieselsäure, Zink, Eisen, Fluor und Magnesium, sowie Vitamine B & E und Folsäure
– bestens auch geeignet für Diabetiker, Zöliakie-Betroffene und Allergiker

Weitere Info`s, schöne Rezepte und den Onlineshop mit all den frisch gebackenen Vollkornbroten findet ihr bei PEMA.

Kontaktdaten: PEMA Vollkorn-Spezialitäten
D-95163 Weissenstadt

Vielen DANK an PEMA für das umfangreiche Testpaket und die GRATIS zur Verfügung gestellten leckeren Brote. Hier gebe ich eine klare Wiederkaufempfehlung. Immer gerne wieder!